Marketing-Club Zwickau zu Gast im Gewandhaus Zwickau

Clubleben

Am 16. Mai 2023 war der Marketingclub Zwickau zu Gast im Gewandhaus des Theater Plauen Zwickau und durfte hinter - und auf - die Kulissen des Theaters schauen.

Ein herzlicher Dank geht an den Generalintendanten Dirk Löschner, die Geschäftsführerin Sandra Kaiser, die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit Carolin Eschenbach und die Leiterin des Besucherservice, Claudia Kuntze für die Einblicke und Ausblicke auf den Alltag im Unternehmen Theater.

Zu Beginn erlebten wir eine Führung durch die 2021 sanierten Räumlichkeiten und erfuhren Wissenswertes zu Licht, Technik, Bodenbelägen, Kostümen und kleinen äußerst bequemen Italienern auf denen man im Besucherraum Platz nehmen kann. Der für uns etwas gekürzte Rundgang machte definitiv Lust auf die beim Theater buchbare große und ausführliche Version.

Angekommen im Foyer konnten wir dann gespannt den Ausführungen aus der Theaterleitung lauschen. Der seit der aktuellen Spielzeit neu agierende Generalintendant Dirk Löschner berichtete, dass es Dank einer tollen Teamleistung bereits möglich war, viele Verjüngungen im Theater einzubringen. Neue Konzepte zu Musicals, innovative Herangehensweisen beim Jugendtheater und ein frisches CI verschafft den Theatern Plauen Zwickau bereits jetzt neue begeisterte Besucherschaft und zuwachsende Abo-Zahlen aus allen Altersschichten. 

Nicht zuletzt ist ein wichtiger Baustein die agile Social Media-Arbeit von Carolin Eschenbach und ihrem Team. Dort zeigt sie Ausschnitte aus der Entstehung von Bühnenstücken, Proben, den Kostümen und immer wieder Blicke hinter die Kulissen bis hin zum fertigen Stück. Außerdem involvieren sich die Theater Plauen Zwickau vermehrt bei öffentlichkeitswirksamen Auftritten innerhalb anderer Veranstaltungen oder Demonstrationen in/um Zwickau. Chapeau!

Auch diejenigen unter den Besuchen, welche seit der Schulzeit keine Form von Schauspielhaus mehr von innen gesehen haben, hatte inzwischen wieder eine Form von Fieber erfasst. Das muss wohl dieser Theater-Virus sein, von dem Dirk Löschner gesprochen hat... 

Eintrag vom 17. Mai 2023